Der Verein

Der Vogelzucht- und –schutzverein Bodenmais und Umgebung wurde am 14.12 1990 in Bodenmais gegründet.

Die Initiatoren zur Vereinsgründung waren Klaus Wölfl und Georg Haller, die auch im neuen Verein den 1. und 2. Vorstand übernahmen. Am 14.01.1991 wurde unser Verein Mitglied im Bayerischen Landesverband 02.

Seit 1991 führt unser Verein alljährlich eine eigene Vereinsschau durch, die großen Anklang bei der heimischen Bevölkerung und bayernweit große Anerkennung findet.

Seit 1991 haben unsere Vereinsmitglieder an allen Bayerischen Meisterschaften mit großem Erfolg teilgenommen.
Auch bei vielen Deutschen Meisterschaften konnten hervorragende Ergebnisse erzielt werden.

Unser Verein hat 2 große Ziele:

1. Vogelhaltung und Vogelzucht mit dem Ziel unsere Nachzuchten auf Ausstellungen zu präsentieren.

2. Vogelschutz. Der Verein hat rund um Bodenmais viele Nistkästen angebracht, die auch ständig betreut werden.
In diese Aufgabe binden wir auch die Schule in Bodenmais mit ein.