Offene Vogelbörse für alle Ziervögel

Vogel – Börsenordnung

Wir bitten alle Züchter, Aussteller und Vogelliebhaber um die Einhaltung unserer Ordnung. Bei Verstößen wird der Zutritt verwehrt, bzw. werden geeignete Maßnahmen bei Nichteinhaltung ergriffen. Erforderliche Entscheidungen werden mit den Verantwortlichen des Vereins Bodenmais getroffen.

1. Zugelassen zum Kauf, zur Abgabe oder zum Tausch sind in der Vogelbörse ausschließlich Vögel der Sparten (Farb-, Positur-, Mischlingskanarien, Cardueliden, Europäer, Exoten, Wellen und Großsittiche,)

• die nicht vom Vermarktungsverbot ausgeschlossen sind.
  • die ordnungsgemäß beringt sind,
  • die selbst nicht krank sind, bzw. nicht aus Zucht- oder Halteeinrichtungen stammen, die von Krankheiten oder Parasiten befallen sind.
  • Es dürfen nur Vögel aus Nachzuchten angeboten werden.

2. In der Vogelbörse sind nur Ausstellungskäfige und die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Leihkäfige zugelassen. Erforderliche Papiere (Cites etc.) sind im Bedarfsfall mit zu führen. Die ordnungsgemäße und ausreichende Versorgung der Vögel mit Wasser und Futter muss durch den Anbieter gewährleistet sein.

3. Mindestanforderung der Käfige

• Die Käfige müssen so groß sein, daß sich die Vögel darin ungehindert bewegen können.
  • In den Käfigen müssen mindestens zwei gegenüberliegende Sitzstangen vorhanden sein. Ausnahme nur bei Bodenvögel.
  • Für die Bestückung der Ausstellungskäfige gilt:
  • Es sind für die jeweilige Vogelart im entsprechenden Ausstellungskäfig bis
  • zu 2 Vögel zugelassen. Ausnahme nur bei Wellensittich –Team Käfig, hier
  • können bis zu 6 Vögel untergebracht werden.
  • die Käfige müssen sauber sein
  • die Käfige müssen ausreichende und geeignete Einstreu vorweisen (z. Bsp. Vogelsand ,Hanf und Buchenholz -Streu)
  • Die Käfige müssen so gestaltet sein, das Verletzungen der Vögel auszuschließen sind.
  • Es dürfen nur gleich große, untereinander verträgliche Arten in einem Käfig untergebracht werden. Möglichst Vögel gleicher Art und Rasse

Anforderungen an den Anbieter

• Jeder Anbieter sollte seinen Verkaufstand /Käfige mit einem gut sichtbaren und lesbaren Schild versehen, auf dem Name und Adresse aufgeführt sind.
  • Die Käfige sind ebenfalls mit gut sichtbarem und lesbaren sowie eindeutig zu zuordnenden Schild mit folgenden Angaben zu versehen

a.<deutscher Name

b.<Geschlecht

c.<Schutzstatus WA I , W A II ; BartSchVo.ä.

d.<Haltungshinweise z.B. Nahrungsspezialitäten

• Alle Schilder sind am Eingang zur Vogelschau kostenlos erhältlich
  • Das Standgeld beträgt 1,00€. pro Tag und Vogel
  • Zur Vogelbörse sind nur Privatpersonen, Aussteller und Vogelliebhaber die den Verkauf von Vögeln nicht gewerblich ausüben .zugelassen.
  • Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben. werden. (§ 11 c Tierschutzgesetz)
  • Der Verkauf/Tausch außerhalb des Bereiches der Vogelbörse ist durch sogenannte „Fliegende Händler“ strengstens untersagt.
  • Für die alle Börsenräume gilt strengstes Rauchverbot

Klaus Wölfl